Jeder, der schon einmal in einem Büro gearbeitet hat, musste schon einmal zur Buchhaltung gehen. Das sind die Leute, die die Rechnungen bezahlen und verschicken, die das Geschäft am Laufen halten. Sie tun aber noch viel mehr als das. Manchmal als „Erbsenzähler“ bezeichnet, behalten sie auch die Gewinne, Kosten und Verluste im Auge. Solange Sie nicht Ihr eigenes Geschäft betreiben und als Ihr eigener Buchhalter fungieren, hätten Sie ohne irgendeine Form der Buchhaltung keine Möglichkeit zu wissen, wie profitabel – oder auch nicht – Ihr Unternehmen ist.
Ganz gleich, in welcher Branche Sie tätig sind, selbst wenn Sie nur ein Scheckbuch bilanzieren, ist das immer noch Buchhaltung. Das ist sogar Teil des Lebens eines Kindes. Ein Taschengeld sparen, alles auf einmal ausgeben – das sind Buchhaltungsprinzipien.
Was sind einige andere Unternehmen, in denen die Buchhaltung von entscheidender Bedeutung ist? Nun, Landwirte müssen sorgfältige Buchführungsverfahren befolgen. Viele von ihnen bewirtschaften ihre Betriebe Jahr für Jahr, indem sie Kredite für den Anbau der Feldfrüchte aufnehmen. Wenn es ein gutes Jahr ist, ein profitables Jahr, dann können sie ihr Darlehen zurückzahlen; wenn nicht, müssen sie das Darlehen möglicherweise übertragen und weitere Zinskosten auflaufen lassen.
Jedes Unternehmen und jeder Einzelne muss in seinem Leben irgendeine Art von Buchhaltungssystem haben. Andernfalls können ihnen die Finanzen entgehen, sie wissen nicht, was sie ausgegeben haben, oder ob sie mit einem Gewinn oder einem Verlust aus ihrem Geschäft rechnen können.
Den Überblick über die Buchhaltung zu behalten, sei es für ein Multi-Milliarden-Dollar-Geschäft oder für ein persönliches Girokonto, ist eine notwendige tägliche Aktivität, wenn man klug ist. Dies nicht zu tun, kann alles Mögliche bedeuten, von einem geplatzten Scheck bis zur Buchung eines Verlustes für die Aktionäre eines Unternehmens. Beide Szenarien können gleichermaßen verheerend sein.
Buchhaltung ist im Grunde genommen eine Information, und diese Information wird im Geschäftsleben periodisch als Gewinn- und Verlustrechnung veröffentlicht.