Eine Bilanz ist ein schnelles Bild der finanziellen Lage eines Unternehmens zu einem bestimmten Zeitpunkt. Die Aktivitäten eines Unternehmens fallen in zwei getrennte Gruppen, die von einem Buchhalter gemeldet werden. Es handelt sich um gewinnbringende Aktivitäten, zu denen Verkäufe und Ausgaben gehören. Dies kann auch als betriebliche Aktivitäten bezeichnet werden. Es gibt auch Finanzierungs- und Investitionstätigkeiten, zu denen die Sicherung von Geld aus Fremd- und Eigenkapitalquellen, die Rückführung von Kapital an diese Quellen, Ausschüttungen aus dem Gewinn an die Eigentümer, Investitionen in Vermögenswerte und schließlich die Veräußerung der Vermögenswerte gehören.
Gewinnbringende Aktivitäten werden in der Gewinn- und Verlustrechnung ausgewiesen; Finanzierungs- und Investitionstätigkeiten finden sich in der Kapitalflussrechnung. Mit anderen Worten, es werden zwei verschiedene Jahresabschlüsse für die beiden verschiedenen Arten von Transaktionen erstellt. In der Geldflussrechnung wird auch die Zunahme oder Abnahme der Barmittel aus dem Gewinn während des Jahres im Gegensatz zum Gewinnbetrag, der in der Gewinn- und Verlustrechnung ausgewiesen wird, ausgewiesen.
Die Bilanz unterscheidet sich von der Gewinn- und Verlustrechnung und der Kapitalflussrechnung, die, wie es heißt, die Einnahmen an Bargeld und die Ausgaben an Bargeld ausweist. Die Bilanz stellt die Salden oder Beträge oder die Aktiva, Passiva und das Eigenkapital eines Unternehmens zu einem bestimmten Zeitpunkt dar. Das Wort Bilanz hat zu verschiedenen Zeitpunkten unterschiedliche Bedeutungen. Da es im Begriff Bilanz verwendet wird, bezieht es sich auf den Saldo der beiden entgegengesetzten Seiten eines Unternehmens, die Gesamtaktiva auf der einen Seite und die Gesamtpassiva auf der anderen Seite. Der Saldo eines Kontos, wie z.B. die Aktiv-, Passiv-, Ertrags- und Aufwandskonten, bezieht sich jedoch auf den Betrag auf dem Konto nach Verbuchung von Zu- und Abnahmen auf dem Konto, genau wie der Saldo auf Ihrem Girokonto. Buchhalter können jederzeit eine Bilanz erstellen, wenn ein Manager dies verlangt. Aber sie wird im Allgemeinen am Ende jedes Monats, Quartals und Jahres erstellt. Sie wird immer bei Geschäftsschluss am letzten Tag der Gewinnperiode erstellt.